Neu: Materialrückgabe an die Lehrkraft

Mit der Funktion „Materialrückgabe“ wird das Unterrichtssystem der BiBox erweitert und komplettiert:
Schülerinnen und Schüler können nun ihre erledigten Aufgaben in der BiBox an ihre Lehrkräfte freigeben.

Die neue Funktion aus Sicht der Lehrkraft

Geben Sie im Materialfreigabe-Ablauf Ihren Schüler-/innen eine Rückgabeaufforderung mit gewünschtem Abgabedatum mit.

Auf der Buchseite sind dann die platzierten Materialien mit einem Rückgabe-Symbol gekennzeichnet.

Es gibt eine „Freigabeübersicht“, die im Bücherregal am jeweiligen Buch aufzurufen ist.

Achtung: Der Button ist nur verfügbar, wenn zu diesem Buch auch eine Klasse angelegt wurde!

• In der Freigabeübersicht können alle freigegebenen Materialien und Rückgabeaufträge pro Klasse überblickt werden.
  • Per Klick auf eine Zeile wird die Schülerliste ausgeklappt.
Anzeigehinweise
  • Sobald Schüler/-innen Material abgegeben haben, wird die entsprechende Zeile fett angezeigt.
  • Erst per Klick auf den Text in der Zeile wird dieser normal angezeigt.

→ So haben Sie die Möglichkeit, die Aufgabe erst dann als erledigt zu markieren, wenn Sie die Materialien abschließend gesichtet haben.

Navigationsmöglichkeiten
    • Per Klick auf den Buchtitel wird ins Buch auf die zuletzt geöffnete Seite gesprungen.
    • Per Klick auf die blaue Seitenzahl kann direkt zur Buchseite gesprungen werden und das freigegebene Material aufgerufen werden.

Die neue Funktion aus Sicht der Schüler/-innen

• In der bekannten Freigabeübersicht wird das von der Lehrkraft gewünschte Abgabedatum angezeigt.
    • Die Symbole kennzeichnen offene (blau), erledigte (lila) oder überschrittene (rot) Abgabeaufträge.
    • Von hier aus werden sie wie gewohnt direkt zur Buchseite zum freigegebenen Material geführt.
    • Die Schüler/-innen können direkt an derselben Stelle ihr erarbeitetes Material abgeben.
    • Nach der Abgabe ändert sich das Rückgabesymbol auf der Buchseite und in der Freigabeübersicht (lila Häkchen).
    • Die abgegebenen Materialien werden auf einem neuen Reiter „Mein abgegebenes Material“ gespeichert.